Über uns

Die Kinderkrippe Leo-Kids e.V. wurde 2004 als erste Kindertageseinrichtung für unter 3 jährige auf Vereinsbasis in Leonberg gegründet.

Im Jahr 2016 wurde die Ausrichtung der pädagogischen Arbeit nach den aktuellen entwicklungspädagogischen Standards für Kinderkrippen überarbeitet. Für diesen Prozess konnten wir erfahrene Fachkräfte gewinnen. Qualität und das Wohl des Kindes stehen für uns an oberster Stelle.

Wir bieten Ganztagesbetreuung für 10 Kinder, im Alter zwischen 6 Monaten und 3 Jahren, nach Wunsch an zwei, drei oder fünf Wochentagen. Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Die Größe der Einrichtung ermöglicht ein familiennahes und beziehungsorientiertes Arbeiten, ganz nach dem Motto „gemeinsam für das Kind“. Wir nehmen unsere Aufgabe sehr ernst und erfüllen diese mit viel Engagement und Sorgfalt. Ruhe und Zeit spielen dabei eine große Rolle, so dass jedes Kind und jede Familie genügend Zeit hat anzukommen.

Die Leo Kids sind ein Ort, an dem Kinder sich in anregenden und auf ihre Bedürfnisse angepassten Umfeld, sowie in einem familiären und geschützten Rahmen bewegen können und dabei individuell begleitet und unterstützt werden.

Wir sind im Leo-Bogen in der Riedwiesenstr. 1 in Leonberg untergebracht. Die Räumlichkeiten, bestehend aus einem großen, hellen Spielzimmer, einer Wohnküche, einem Bad mit Wickelbereich, separates Kinder WC, zwei Schlafräumen und einem Büro. Die Räumlichkeiten wurden im Sommer 2016 renoviert.

Ein kleiner Garten mit Sandkasten steht uns ebenfalls zu Verfügung. Darüber hinaus nutzen wir gerne und regelmäßig die Stadtrandlage zur Erkundung der Wiesen, Felder, Bachufer, Bäume und was die Natur uns sonst noch zu bieten hat.